Unser KitaZeit - Blog

Lesen Sie hier über Aktuelles zu unseren Einrichtungen und unserer pädagogischen Arbeit. 

Zusätzlich können Sie unseren Newsletter hier im PDF-Format herunterladen:


Zum Newsletter-Download



 

2024-04-04

UBUNTU JUNIOR ACADEMY: UNSERE PARTNERSCHAFT MIT DER AFRIKANISCHEN BILDUNGSEINRICHTUNG

Ubuntu 4.jpgWarum haben wir, die Kita Haar eine Partnerschaft mit einer Bildungseinrichtung in Kenia? Sind die Herausforderungen mit der anhaltenden Fachkräfte-Mangel, Corona, steigenden Betriebskosten nicht groß genug? 

Gerade deswegen finden wir diese Partnerschaft enorm wichtig. In unseren Einrichtungen wollen wir auch mit den aktuellen Herausforderungen unseren Auftrag, den wir uns selbst erteilt haben, – nämlich die Bildung von Kindern und Fachkräften – im Fokus behalten. Unsere Partnerschaft mit Ubuntu Junior Academy Kenia hilft uns dabei. 

Unsere Zielsetzung ist das Nachdenken sowie die Anpassung und die Verbesserung der pädagogischen Arbeit. Wir wollen die berufliche und persönliche Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte in (Vor)Schulen voranbringen. Das lebenslange Lernen ist als Kern der Bildung zu betrachten und gehört zu einem bereichernden Leben. Eine Kulturverständigung ergänzt die Kompetenz in der pädagogischen Arbeit und in der Kommunikation im Team und mit den Eltern. Wir erreichen dieses Ziel durch den Austausch und die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und -programmen, sowie die persönlichen Besuche und Begegnungen von pädagogischen Fachkräften und Kindern. 

Seit über einem Jahr fanden regelmäßige Online-Treffen zwischen den Fachkräften von hippo campus (ehemals Kita Haar) und den Lehrkräften von Ubuntu statt. Im April besuchte die Gründerin der Ubuntu Junior Academy, Dr. Jane Kiringai („Madame K“), unsere Einrichtungen in München und Haar. Danach hatte ich die Möglichkeit nach Nairobi zu reisen, um die Einrichtung zu besuchen und den Alltag dort mitzuerleben. Begleitet wurde ich von unserer Erzieherin, Vanessa Vitti, und Madelaine Westermair,

die auch tatkräftig unterstützte. Bei der Beobachtung, den Fragen und Unterhaltungen mit den Lehrerinnen Zipporah, Faith, Paris, Pamela, Sharon und Jess haben wir viel gelernt, wurden inspiriert und nahmen verschiedene Perspektiven ein. Durch die Reise wurde die Wichtigkeit der Partnerschaft mehr als bestätigt und unsere Bindung verfestigt. 

In Bezug auf die Gründerin der Ubuntu Schule, „Madame K“ möchte ich einen guten Freund zitieren: „Ohne solche Menschen würde die Welt zusammenklappen.“

Peg Schäfer, Geschäftsführerin

Caro - 12:43:34 @ Allgemein



Keine Einträge vorhanden.



 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn