2024-01-25

DIE VIELFALT DER FAMILIEN ALS BEREICHERUNG FÜR ALLE

Word Cloud Herkunftslnder 3.jpgVielfältigkeit und Diversität sind Schlagworte, die unser Leben in allen Bereichen durchdringen, auch und gerade in Bezug auf die Kita. Damit sie nicht leere Worthülsen sind, müssen sie mit Leben gefüllt werden.

Unsere Einstellung bei hippo campus zu diesem Thema spiegelt sich bereits in unserem Leitsatz „Jedes Kind braucht ein Dorf zum Erwachsenwerden“ wider. Wir sind der Überzeugung, dass Kinder zum Großwerden die Vielfältigkeit diverser Menschen brauchen.

In unserer immer komplexer werdenden Welt, die von existenziellen Herausforderungen, zunehmender Globalisierung und sich weiterentwickelnden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten geprägt ist, ist es essenziell, dass Kinder möglichst vielfältige Erfahrungen sammeln, um unterschiedliche Lebensweisen, Wertvorstellungen, Denkweisen und Lösungsstrategien kennenzulernen. Denn in Kontakt mit anderen erleben sie, dass es normal ist verschieden zu sein.

Jede Familie, die zu uns in die Kita kommt, bringt ihre eigene Familienkultur mit, ihre Traditionen, Rituale, Familiensprachen, Werte… Diese bringen die Kinder in den Kitaalltag mit ein. In der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Familienkulturen finden Kinder ihre eigene Lebenswelt wieder und lernen viele weitere kennen. Dies unterstützt die sie dabei, Vielfalt auf Basis ihrer bisherigen Erfahrungen zu interpretieren und sich ihre natürliche Unbefangenheit und Neugier gegenüber Unbekanntem zu bewahren. Kinder gehen grundsätzlich von Ähnlichkeit aus und erleben unerwartetes Verhalten zunächst nicht als fremd. Die Begegnung mit Vielfalt trägt dazu bei, diese Weltoffenheit zu bewahren, aufgeschlossen und wertschätzend zu sein und sich zu einer solidarischen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu entwickeln, die Vorurteile kritisch hinterfragt und sich gegen Unrecht und Diskriminierung einsetzt.

Der Umgang mit kultureller Vielfalt hilft den Kindern mit unterschiedlichen Sichtweisen und Wertvorstellungen umzugehen, sie erlangen Einsicht und Verständnis für das Verhalten anderer Personen und erfahren dies selbst. Das kann zu einem tieferen gegenseitigen Verständnis führen und ist ein wichtiger Aspekt der Friedensbildung. Ebenso stellen die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, miteinander in einen Dialog zu treten und gemeinsam Lösungen auszuhandeln den Kern der Demokratie dar, in dem es darum geht, sich auf einer gemeinsamen Basis miteinander zu verständigen. Durch möglichst große Diversität haben die Kinder die Möglichkeit, unterschiedliche Blickwinkel kennenzulernen, sie haben mehr Identifikationsmöglichkeiten und dadurch ein breiteres Spektrum an Entwicklungschancen.

Deshalb heißen wir jede Familie Willkommen, die unser wunderbar vielfältiges Dorf bereichert.

Andrea Krohn, Leitung Fortbildungskoordination und Kinderschutz