2024-01-25

WIR BETREUEN DIE KINDER NICHT - WIR BILDEN SIE!

Little People big dreams Marie Curie Physik.jpgWir sehen unsere Aufgabe darin, den uns anvertrauten Kindern, in einer Atmosphäre der Geborgenheit, eine altersgerechte Bildung, Erziehung und Förderung zu geben.
Wir verstehen uns als eine Bildungseinrichtung, mit pädagogisch arbeitenden Fachkräften, die sich immer wieder die Frage stellen: „Was ist gut für das Kind?“
Die Bedürfnisse der Kinder stehen somit bei uns im Mittelpunkt. Unser Bildungskonzept ist auf der Grundlage von Vertrauen und Geborgenheit aufgebaut. Und damit ein Kind sich wohlfühlt, braucht es sichere Bindungen, denn ohne Bindung keine Bildung.

Unter Bildung verstehen wir nicht nur besondere Projekte, sondern in erster Linie, was das Kind täglich in unserem pädagogischen Tagesablauf lernt.
Beim Morgenkreis lernt es z.B. die Zahlen, da wir jeden Tag die anwesenden Kinder zählen.
Im Freispiel lernt es, frei entscheiden zu können, was und mit wem es spielen möchte. Es lernt sich selbst zu beschäftigen und selbst tätig zu werden.
Freies Spielen bedeutet also Lernen. Spielen heißt für das Kind, eigene Ideen entwickeln, etwas ausprobieren, verwerfen und wieder neu beginnen. Spielen heißt Lösungen finden und Erfahrungen sammeln, wie z.B. zu erkennen, dass das Puppenbaby unter dem Licht einen Schatten wirft.

Darüber hinaus lernt das Kind viele wichtige Kompetenzen, wie sich u.a. in einer Gemeinschaft zurecht zu finden, Freundschaften zu knüpfen und mit Konflikten umzugehen. Das Freispiel fördert dadurch die soziale und emotionale Intelligenz und stärkt auf diese Weise das Selbstbild des Kindes.
Beim Mittagessen lernt es, neben den Nahrungsmitteln und der Tischkultur, Balance und Geschick, da es einen Tischdienst gibt, der das Essen verteilt. Hier sei auch erwähnt, dass dieser Tischdienst mit zu den heißbegehrtesten „Jobs“ bei uns gehört.
Bildung findet bei uns also den ganzen Tag über statt. Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder einen fest geregelten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen erfahren. Zum einen, damit sie sich orientieren können und zum anderen, um Räume zu schaffen, in denen sie ganz frei sein können und sich ungestört und konzentriert ihrem Spiel hingeben können.

Denn Kinder brauchen, um sich optimal zu entwickeln, Sicherheit, Orientierung und für ihr jeweiliges Alter entsprechende Freiheiten.

Des Weiteren erleben die Kinder bei uns ganzheitliches und verknüpfendes Lernen. Unser Kitajahr ist in Jahresthemen unterteilt, die sich jährlich wiederholen. Die pädagogischen Angebote orientieren sich an den folgenden Bildungsbereichen: Sprache, Kunst, Bewegung, Naturwissenschaften, Musik, Logisches Denken, Natur und Hauswirtschaft.

WAS wir in den einzelnen Bereichen durchführen, WIE wir dieses umsetzen und vor allem WARUM wir dieses tun, können die Eltern in jeder Einrichtung auf der Bildungstafel nachlesen.

Für uns pädagogisch Arbeitende bedeutet das u.a., dass wir diese Lernumgebung für die Kinder vorbereiten und alle störenden Einflüsse weitgehendst fernhalten müssen.

Ob bei Bildungsangeboten oder während des pädagogischen Tagesablaufs – ein Kind erfährt bei uns individuelle Förderung, Zuwendung und Geborgenheit. Wir ermöglichen ihnen Spiel- und Lernräume, die ihnen Entdeckungen ermöglichen.

So erfahren sie, dass ihre kindliche Neugier immer wieder neu geweckt wird und das Lernen große Freude bereitet!

Melanie Schmidt, Leitung Vockestraße