2021-11-10

GESPRÄCHSRUNDEN UND ERZÄHLSTEINE

Erzhlstein.jpgNach einem Urlaub, den Ferien, Feiertagen und Festtagen, sowie nach den Wochenenden, haben die Kinder viel zu erzählen und möchten sich der Gruppe mitteilen. Dazu bieten sich besonders gut unsere Morgen- und Mittagskreise an, welche fester Bestandteil unseres Tagesablaufes sind. In diesem Rahmen werden neben aktuellen Themen, Projekten etc. auch Erzähl-runden angeboten. Hier nutzen wir gerne einen Erzählstein. Durch einen Erzählstein erhalten die Kinder eine optische Orientierung und wissen so, wer gerade an der Reihe ist und sie haben etwas zum Festhalten, was ihnen Sicherheit gibt. Außerdem können Gesprächsregeln besser eingehalten werden.

Erzählrunden sind ein wichtiges Lernfeld. Die Kinder lernen hier vor der Gruppe zu sprechen, anderen Kindern zuzuhören, in ganzen Sätzen zu sprechen und abzuwarten bis sie selbst an der Reihe sind. Des Weiteren wird der Wortschatz erweitert und Verbindungen zu eigenen Erlebnissen hergestellt. Auch lernen die Kinder, ihre Gefühle auszudrücken und mit diesen und den Gefühlen anderer, umzugehen.

Das Kind, welches an der Reihe ist, behält den Stein so lange in der Hand, wie es erzählt. Ist es fertig, wird der Stein an das nächste Kind weiter-gereicht. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden, ob und wie viel sie erzählen möchten.

Die Erzählsteine können auch kreativ gestaltet werden, z.B. mit Farben bemalt oder mit Symbolen verziert werden. So kann sich jedes Kind, sofern es das möchte, seinen eigenen Stein gestalten. So wird auch die Kreativität gefördert und zum Ausdruck gebracht. Natürlich können Erzählsteine durch andere Gegen-stände, wie einen Stab, eine Kugel oder ein kleines Stofftier ersetzt werden. Hier stehen viele Möglichkeiten offen. Ziel dabei ist, Ge-spräche zu üben, und jedem Kind die Möglichkeit zu geben, zu erzählen.

Michaela Oertel & Vanessa Pfitzmann,
Ferdinand-Kobell-Straße