2021-10-20

PIEP PIEP PIEP - UNSER ZERTIFIZIERTES KITA-ESSEN

Bild1.jpgEcuador, Deutschland, Jamaika, Nigeria, Kuba, Kongo, Rumänien, Kroatien, Indonesien…dies sind nicht die Teilnehmer der nächsten Fußball
Weltmeisterschaften, sondern unsere „Weltauswahl der Hauswirtschaft“.
Dieses Team aus qualifizierten Mitarbeiter*innen spiegelt sich auch in unseren Speiseplänen wider und garantiert ein vielfältiges, hochwertiges
und ausgewogenes Angebot bei der Verpflegung in den Einrichtungen in München und Haar.
Neben der täglichen frischen Zubereitung der Speisen im Hause, übernehmen die Kolleginnen auch die Reinigung der Einrichtungen und stellen im Morgenkreis die tagesaktuellen Lebensmittel vor. Demzufolge kommt Catering für uns nicht in Frage.
Unser Verpflegungsangebot ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes, taktet den Tagesablauf in den Einrichtungen und dient dem Zusammengehörigkeitsgefühl. Denn die Kinder essen gemeinsam am Tisch mit den Erzieher*innen und den Hauswirtschafter*innen.
Das Angebot setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die sich bezüglich des nährwertoptimierten Speiseplans ergänzen:
• Gleitendes Frühstück (die Kinder entscheiden selbst, ob sie frühstücken oder lieber spielen wollen)
• Mittagessen
• Brotzeit

Damit wir uns auch im Bereich Ernährung immer weiter verbessern, und um das Angebot zu hinterfragen, haben wir uns entschieden, unser Verpflegungskonzept zertifizieren zu lassen.
Hierbei haben wir uns für den steinigsten und in Deutschland anerkanntesten Weg entschieden, nämlich die Fit Kid Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Bei der DGE FIT KID-Zertifizierung müssen die Kriterien der drei folgenden Qualitätsbereiche erfüllt werden:
• Lebensmittel - Mittagsverpflegung (optimierte Lebensmittelauswahl und Anforderungen an den Speiseplan), auf das Frühstück und die Brotzeit abgestimmt
• Speiseplanung & -herstellung - Kriterien zur Planung und Herstellung der Speisen für die Mittagsverpflegung, Gestaltung des Speiseplans
• Lebenswelt - Rahmenbedingungen in der Einrichtung (z.B. Essenszeiten, Mittagstisch, Präsentation, Darreichung…).

Diese Kriterien werden bei einem Audit durch eine DGE-Ernährungsexpertin im Detail geprüft. Im April 2019 war es dann soweit: Die Auditorin hat unsere ausgewählten Einrichtungen in Marcel-Breuer-Straße (München) und in der Ferdinand-Kobell-Straße (Haar) auf Herz und Nieren geprüft.
Den Hauswirtschafterinnen wurde bei der Zubereitung über die Schultern geschaut, das Frühstück in den Gruppenräumen begleitet und unsere Einkaufslisten, Lagerplätze und Speisepläne durchleuchtet. Und was soll ich sagen - wir haben diese Hürde übersprungen! Nun haben wir unsere Zertifikate in den Händen, bzw. an den Wänden, und dürfen uns somit auch FIT KID – Kita nennen.
Wir haben viel dazu gelernt und bedanken uns bei der DGE. Wir sind stolz auf unser internationales, hochqualifiziertes Team und freuen uns sehr über die Anerkennung unseres pädagogischen Konzeptes.

In diesem Sinne:
„Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb!
Jeder isst so viel er kann,
nur nicht seinen Nebenmann/-frau!

Caro - 15:54:53 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen