2021-08-16

DAS „EARLY MATH“ – PROJEKT

„Early Math“ ist ein Projekt zur frühen kindlichen Entwicklung und Qualität im Elementarbereich, das von der Universität Bamberg, sowie in Zusammenarbeit mit dem deutschen Jugendinstitut München, durchgeführt wird. Ich, als Projektleiterin der Vockestraße und einige 2- bis 3-Jährige, haben uns an diesem interessanten Projekt, Mathematik in der Krippe, beteiligt.

Kinder machen bereits sehr früh ihre ersten mathematischen Erfahrungen, die die Grundlage für ihre späteren mathematischen Kompetenzen bilden. Das Projekt „Early Math“ beschäftigt sich damit, wie diese frühen Erfahrungen in Familie und Kita durch Interaktionen und Gespräche mit dem Kind unterstützt werden können.

Nachdem die Eltern ihr Einverständnis zur Teilnahme ihrer Kinder gegeben hatten, bekamen sie einen ausführlichen Fragebogen, um den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder und die Einschätzung der Eltern zu erörtern. Wir Fachkräfte bekamen auch Fragen zur aktuellen mathematischen Förderung in unserer Einrichtung.

Danach wurde das Gruppengeschehen in der Kita beobachtet, Interaktionen zwischen Fachkraft und Kindern aufgenommen, und es fanden kindgerechte Spiele mit den Kindern, die von einer an diesem Projekt teilnehmenden Studentin im Beisein einer Bezugsperson durchgeführt wurden, statt. Darüber hinaus erhalten wir Fachkräfte eine wissenschaftliche fundierte Weiterbildung zum Thema „Interaktionsqualität“.

Im Laufe des Projektes entwickelten wir uns weiter und bildeten neue Ressourcen: z.B. wurde das akustische Zählen von Gegenständen im Alltag noch mehr fokussiert und Zahlen sowie Formen – damit die Kinder diese nicht nur ausschließlich auditiv sondern auch visuell wahrnehmen können – haben wir in den Räumlichkeiten ausgehängt.

Als großzügiges Dankeschön für unsere Teilnahme an diesem Projekt erhielten wir ein großes Paket mit vielen verschiedenen Spielen der Firma HABA sowie Bücher, um die mathematische Bildung in unserer Einrichtung noch weiter fördern zu können. Wir sind sehr dankbar und freuen uns sehr, dass wir einen wichtigen Teil zu diesem Projekt beitragen konnten.

Mehr Informationen zum Early Math Projekt unter https://www.uni-bamberg.de/entwicklungspsychologie/forschung/earlymath/

Chrissi Hollerith, Vockestraße