2021-08-16

WOHER KOMMT UNSER KITA-ESSEN?

WoherKommtDasEssen.jpgIch bin Thomas Schüll, der Facility Manager für alle Einrichtungen der Kita Haar. Das ist ein toller englischer Begriff, der bedeutet, dass ich zwischen den Einrichtungen hin- und her-“springe“, um dies und das zu erledigen:

6-Sitzer-Kinderwägen auf Vordermann zu bringen, neues Spielmaterial und Bücher zu liefern, die Hygiene sicherzustellen, und das Wichtigste: für die gesunde Ernährung der Kinder zu sorgen.

Im Winter, wenn es noch lange dunkel ist und im Sommer, wenn die Sonne langsam aufgeht, bin ich bereits auf dem Weg nach München, um für die uns anvertrauten Kinder frische Lebensmittel zu besorgen.

Der erste Weg führt in die riesige Halle der Metro.

Dort bekomme ich zu so früher Zeit schon frischen Fisch, Fleisch und Wurst, sowie all die Dinge, die in einer Kita kaputt gehen können – und glauben Sie mir, das ist sehr viel…

Die Großzahl der Lebensmittel bekommen wir in München aber auch von der Ökokiste Kirchdorf.

Einmal die Woche bestelle ich all die hochwertigen Bio-Lebensmittel, aus denen unsere Hauswirtschafter*innen jeden Tag frisch die köstlichsten Gerichte zaubern. Die Ökokiste liefert jeden Dienstag Gemüse, Brot, Obst, Milch, Getreide, Hülsenfrüchte – und alle Produkte kommen aus dem Münchner Umland.

Alle vier Wochen erstelle ich einen neuen Speiseplan für die Münchner Einrichtungen, der sich nicht turnusgemäß wiederholt, und der sich auch an die strengen Vorgaben der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung), von der wir auch zertifiziert sind, hält.

Mit meiner Auswahl an Lebensmitteln für unser Essen, versuche ich den Kindern immer wieder neue Lebensmittel (z.B. Pak Choi, roten Reis oder Jackfrucht) näher zu bringen, und zu zeigen, wie in fremden Ländern gekocht und gegessen wird. Da vieles regional und saisonal ist, bekommen sie auch einen Sinn für Saisonalität.

Dieser Speiseplan hängt zur Information für alle Eltern in den Einrichtungen aus.

Wenn Sie Fragen zu unserem Essen haben, sprechen Sie mich jederzeit an – ich erzähle Ihnen gerne mehr dazu.

So, nun muss ich wieder weiter, sonst bleibt die Küche heute kalt – was den Kindern und den Mitarbeiter*innen nicht gefallen würde!

Thomas Schüll