2021-10-07

VORBEREITETE UMGEBUNG - UNSERE GRUPPENRÄUME ALS LERNORTE FÜR KINDER

Vorbereitete Umgebung.jpgKinder sind neugierige Forscher und Entdecker. Sie entwickeln sich aus eigenem Antrieb und erkunden ihre Umgebung mit allen Sinnen. Unsere zentrale Aufgabe als Pädagog*in ist es, diese Umgebung vorzubereiten und den Gruppenraum somit zu einem Ort der Geborgenheit, sowie auch zu einem Lernort für die Kinder zu machen.
Gerade im Freispiel werden alle Bildungsbereiche abgedeckt. Denn: Kinder lernen beim Spielen. Unsere Gruppenräume sind so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Sie sind so gestaltet, dass die Kinder vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten haben.
Auch die Freispielmaterialien werden von uns mit Sorgfalt ausgesucht und für die Kinder vorbereitet. Sie sind eine Mischung aus didaktischen Spielmaterialien (Puzzle, Steckspiele, Sortierboxen, Bausteine, Figuren,…) Alltagsspielmaterialien (Töpfe, Küchenutensilien …) und „unfertigen“ Materialien. „Unfertige“ Materialien, wie z.B. Schachteln, Dosen, Korken, Decken und Tücher laden natürlich besonders zum kreativen Spielen ein, da ihre Einsatzfähigkeit nahezu unbeschränkt ist.
Es ist wichtig, dass diese Freispielmaterialien im Gruppenraum so platziert sind, dass die Kinder sich diese selbstständig und selbstbestimmt aussuchen können. Nur so können wir es den Kindern wirklich ermöglichen, dass sie sich dem Material zuwenden, das für sie im Moment interessant und herausfordernd ist.
Auch Kinder haben das Bedürfnis nach Ordnung und damit sie einen Überblick behalten können, ist die Voraussetzung dafür, dass jedes Material seinen festen Platz hat. Denn sonst kann schnell das Chaos regieren.
Grundsätzlich heißt das Motto bei uns „weniger ist mehr“. Jede Kindergruppe ist anders, was ihre Interessen und Bedürfnisse angeht. Die Kinder entwickeln sich im Laufe des Jahres weiter und Spiele, Bücher und andere Spielmaterialien orientieren sich bei uns nach den Jahresthemen und auch den Jahreszeiten. Daher tauschen wir Spielmaterial lieber häufiger aus. Denn das schafft Abwechslung und erzeugt bei den Kindern immer wieder neue Entdeckungslust, um ihre Umgebung mit Neugierde zu erforschen.
Melanie Schmidt
Vockestraße